4_Brombeere

BROMBEER-SAISON

Die Brombeerzeit ist eine schöne Zeit, denn diese kleine Vitaminbombe hat’s in sich! Von Juli bis Oktober reifen die Brombeeren in unseren Gefilden.

Die Brombeere ist so eine tolle Frucht und es macht so viel Spaß Sie am Wegesrand vom Strauch zu pflücken.

Aber Achtung: da der Brombeerstrauch zu den Rosengewächsen zählt, sind die Sträucher ganz schön stachelig.

Was den Brombeeren ihre dunkle Farbe gibt, sind tief dunkelrote Pflanzenfarbstoffe, die es in sich haben! Das sieht man schon, wenn der Fruchtsaft auf unseren Fingern landet. Außerdem hemmen sie Bakterien, Viren und Pilze und lindern Entzündungen. Gerbstoffe in den Beeren stärken die Blutgefäße. Flavonoide helfen dabei, Entzündungen zu hemmen und wirken antioxidativ.
Und: Brombeeren sind kleine Vitaminbomben.

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß beim Brombeeren pflücken!

Die Brombeere ist natürlich auch in meiner „Food-o-Thek“ vertreten. Dort findet ihr noch mehr Informationen zur Geschichte, dem Vorkommen und den Inhaltsstoffen der kleinen Vitaminbombe.